Home

Klangkarussell, Sonnensturm Freudentanz!

Laut Spiegel Online war das längste Wort Deutschlands bisher mit 63 Buchstaben „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“. Da dieses Mecklenburg-Vorpommersche Gesetz nun aber aufgehoben wird, können sich wieder alle Bundesländer um das längste Wort bewerben (oder um dessen Zusammensetzung bemühen).

Einfach wird es sicher nicht, ein neues Wort in dieser Größenordnung zu finden, aber mit nötiger Kreativität und der Fähigkeit (sinnlose) Wörter aneinander zu ketten, haben wir sicher bald ein neues „längstes Wort Deutschlands“. Aus welchem Bundesland dieses dann wohl stammen wird, ist noch unklar.

Unbenannt
Deutsch ist sowieso eine der wenigen Sprachen, die diese zusammengesetzten Wörter haben. Wie diese, bei denen man oft nicht weiß, wo das eine Wort endet und das andere anfängt oder solche, die drei Konsonanten hintereinander haben, wie das berühmte Wort „Schifffahrtsgesellschaft“. In vielen anderen Sprachen werden lange Wörter nicht zusammen gesetzt sondern getrennt geschrieben.

Neben der Eigenschaft des „Wiesowörterauseinanderschreibenwennmansieauchzusammenlassenkann“, wird die deutsche Sprache oft als hart oder emotionslos beschrieben. Dies liegt vielleicht auch daran, dass es im Englischen z. B. für den Ausdruck des Gefallens hundert verschiedene Umschreibungen gibt: NICE GREAT AWESOME FANTASTIC TERRIFIC NEAT TREMENDOUS SMASHING GORGEOUS STUNNING …

Dennoch, es gibt kreative deutsche Wörter, die wirklich ein Gefühl vermitteln können. Man erkennt das auch daran, dass viele deutsche Unternehmen und Künstler wieder weg von den englischen, internationalen Namen gehen und sich auf die deutsche Kreativität besinnen. Sei es der Titel einer Band wie Klangkarussell, der Name einer Solarfirma mit dem Namen Sonnensturm oder eine Event-Agentur, die Freudentanz heißt.

Solche Wörter drücken doch ganz ohne großen Firlefanz Freude, Emotionen und auch die Schönheit Deutscher Sprache aus.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s